Kommunikation

Kommunikation

Dreiviertel aller Besprechungen finden als informeller Austausch zwischen 2-3 Personen statt – hier werden über 80 % der Innovationen generiert. Aber wo machen die das eigentlich in Ihrem Unternehmen?

Kommunikation ist hoch komplex – formelle Besprechungen, informelle Gespräche beim Rauchen, beim Mittagessen, innovative Denk- und Entwicklungsprozesse … jede Kommunikationsform hat jeweils völlig andere Anforderungen an die Raumstruktur.

Ein Konferenzraum zum Beispiel sollte für Präsentationen vor Kunden das Image des Unternehmens widerspiegeln und über eine klare Struktur den Fokus auf eine Präsentation erleichtern. Kann nicht der gleiche Besprechungsraum gleich für Brainstormings genutzt werden? Wir denken: Nein! Ideenentwicklung ist ein Prozess, braucht eine Atmosphäre, die zum Denken anregen muss – Zwischenergebnisse müssen vielleicht über Tage sichtbar sein, damit Mitarbeiter auf Erkenntnissen von Kollegen aufbauen können. Es wäre völlig kontraproduktiv, diese Zwischenergebnisse täglich wegräumen zu müssen – Innovation entsteht nun mal durch einen beständigen Wechsel zwischen Ordnung und Durcheinander.

Schon dieses eine Beispiel verdeutlicht, dass es verschiedene Räume für verschiedene Zwecke geben muss.

Manchmal kann es auch wichtig sein, sich stehend zu unterhalten, im wörtlichen Sinne einen “Standpunktwechsel” vorzunehmen. So haben Nichtraucherinseln ihren ganz besonderen Zweck…

 

28.09.2014 in

Feedback